Excel 2003 – Symbolleiste anfügen

Wenn Sie Ihre Tabellenblätter oder ganze Arbeitsmappen mit speziellen benutzerdefinierten Symbolleisten anfertigen, ist es sinnvoll, die Struktur der benutzerdefinierten Symbolleiste mit dem Dokument zu verknüpfen. Dadurch kann ein Zweitnutzer, soweit er mit der gleichen Excel-Version arbeitet, sofort auf die passende Symbolleistenstruktur für die Weiterverarbeitung zugreifen.

Öffnen Sie unter „Extras/Anpassen“ das Register „Symbolleisten“. Markieren Sie im Anschluss die entsprechende Symbolleiste und klicken Sie auf den Schaltknopf „Anfügen“.

Im Folgenden Fenster Wählen Sie die gewünschte Symbolleiste und klicken auf „Kopieren“. Die Symbolleiste ist nun mit Ihrer Arbeitsmappe fest verbunden. Wenn Sie die Excel-Mappe nun speichern und erneut öffnen, stehen Ihnen die benutzerdefinierten Schaltflächen in der Symbolleiste sofort zur Verfügung. Das spart Ihnen einige Arbeitschritte.

Mit dem Entfernen einer Symbolleiste verfahren Sie ebenso. Hier markieren Sie den Eintrag im Feld „Symbolleisten der Arbeitsmappe“ und drücken auf „Löschen“.