Es kann ab und zu vorkommen, dass (neue) Benutzer im Outlook keine Verteilerliste erstellen können. Auch steht der Kontaktordner in einer Mail zwecks Adresswahl nicht zur Verfügung.
Der Grund ist, dass in den Eigenschaften der Kontakte im Register „Outlook-Adressbuch“ die Zeile „Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen“ inaktiv gesetzt ist.

Wählen Sie im Outlook „Extras“ den Eintrag „E-Mail-Konten“ und aktivieren hier „vorhandene Verzeichnisse oder Adressbücher anzeigen oder bearbeiten“ und klicken auf „Weiter“ wie auf dem Bild zu sehen.

Im nächsten Fenster wählen Sie „Hinzufügen“ und Sie gelangen zum Fenster wo Sie Ihr Adressbuch auswählen können.

Das „Outlook Adressbuch“ unter „Zusätzliche Adressbuchtypen“ markieren und dann auf „Weiter“ klicken.

Es erscheint die Meldung das Sie Outlook beenden müssen und neu Starten. Bestätigen Sie dies mit einem klick auf „OK“

Sie sehen nun, dass das „Outlook-Adressbuch“ hinzugefügt ist und klicken dann noch auf „Fertig stellen“ und beenden Outlook und starten es neu.

Nach dem Neustart von Outlook aktivieren Sie die „Kontakte“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste unter „Meine Kontakte“ auf „Kontakte“ und wählen Sie „Eigenschaften“.


Wechseln Sie zum Register „Outlook-Adressbuch“ und setzten Sie dort ein Häkchen bei „Diesen Ordner als E-Mail_Adressbuch anzeigen“ Nun nur noch die Eingabe mit einem klick auf „OK“ bestätigen und Sie haben Ihre Kontakte zur Verfügung.


